Verkehrsverein e.V. Eltville am Rhein

Fremdenverkehr nützt allen!

Kappeskerb & Weinlesefest

Kappeskerb in Eltville vom 31. Oktober bis 04.November 2024

Eltville. Es ist wieder so weit: der Verkehrsverein Eltville lädt zur traditionellen Kerb mit Weinlesefest und Weindorf ein.

Offizielle Eröffnung ist am Freitag, den 27. Oktober um 18:00 Uhr mit dem Aufstellen des Kerbebaums im Weindorf auf dem Bahnhofsvorplatz.

Am Samstag folgen der große Festumzug und am Montag das Feuerwerk.

Bereits am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, 18:00 Uhr, lädt der Verein zur einstimmenden After-Work-Party ins Festzelt auf den Rummelplatz/ Parkplatz Weinhohle ein.

Weindorf am Bahnhof
Im Zentrum des Festes steht das Weindorf der Eltviller Winzer am Bahnhof ab Freitag, den
04.November 2024

Freitag, den 1.Nov 24 ab 18:00 Uhr spielt „WIR2“ Festbühne

Samstag, 2.Nov 24, 15:00 Uhr Festumzug, Rick Cheyenne & DJ Doc Hollywood

Sonntag, 03.Nov.24 ab 14:00 Uhr Wolf Dobberthin

Montag, 04.Nov.24 ab 18:00 Uhr Disco mit DJ Jobbo

Samstag Festumzug
Zur Kappeskerb gehört untrennbar der Festumzug der Eltville Winzer zum Leseschluss. Samstag, den 2. November, 15:00 Uhr geht es los. In einem langen Zug von Traktoren und Maschinen präsentieren sich die Weinbaubetriebe, ihre Mitarbeiter sowie die Weinmajestäten unter musikalischer Begleitung durch die gesamte Innenstadt. Der Umzug endet im Weindorf.

Feuerwerk am Montag
Die Kappeskerb ohne Feuerwerk. Undenkbar. So wird auch in diesem Jahr wieder am Montag, den 4. November,, nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Feuerwerk fulminant der Himmel über Eltville erleuchtet. Von 18:00 bis 22:00 UhrDisco mit DJ Jobbo im Weindorf.

Verlosung
Im Rahmen des diesjährigen „Eltviller Weinlesefestes und der Kappeskerb“ , veranstaltet der Verkehrsverein e. V. Eltville am Rhein ein Gewinnspiel in Form einer Verlosung.

Der Verkehrsverein hat Pins mit dem Motiv des Sonnenberghäuschens drucken lassen. An jedem Pin hängt ein Los. Die Pins sollen als Andenken jährlich mit einer Jahreszahl versehen werden und somit zum Sammeln und zum Anstecken einladen.
Freunde und Fans des Festes und des Verkehrsvereins können bei den teilnehmenden Winzern im Weindorf und bei der Festbewirtung Mucke die Pins mit den Losen erwerben.

Kappesköpp werden verteilt

Das gehört einfach dazu: das Schmücken der Häuser mit Kappesköpp. Diese können bis Sonntag, den 22. Oktober 2024, beim 1.Vorsotzenden Henry Eschborn telefonisch unter der 0177/8649097 bestellt werden. Die Ausgabe erfolgt, wie in jedem Jahr, am Mittwoch, den 30.Oktober, von 11:00 bis 12:00 Uhr, auf dem Entenplatz.